Revolution in Rojava

Frühschoppen mit der dkp-muenchen

mit dem Historiker und Buchautor Michael Knapp

Sonntag, 27.11.16, 11:00 Uhr KommTreff, Holzapfelstr. 3

Vor 80 Jahren zogen Tausende in den Kampf gegen den Faschismus in Spanien. Die KämpferInnen sahen den Weg nach Spanien nicht als Teilnahme an einem Kampf der Spanier, sondern als Beitrag zum gemeinsamen Kampf gegen den Faschismus und für die Revolution weltweit. Heute ziehe viele Menschen ebenso aus den unterschiedlichsten Motivationen in den Kampf gegen den sog. IS und für die Revolution in Rojava.
So wie der Kampf in Spanien es war, so ist der Kampf um die Revolution in Rojava voller Widersprüche. Einerseits geht es darum eine radikaldemokratische Alternative zur kapitalistischen Moderne aufzubauen und diese entschlossen zu verteidigen, andererseits muss auf die Unterstützung imperialistischer Staaten im Kampf gegen IS-Terror zurückgegriffen werden. Die kurdische Freiheitsbewegung ist sehr geschickt darin zwischen-imperialistische Widersprüche zu nutzen und wenn nötig in taktischen Allianzen befreite Räume zu schaffen, ohne sich zu Fußtruppen den Imperialismus degradieren zu lassen. Sie verteidigt sich selbst, ohne sich von der Gewalt des Bürgerkrieges mitreißen zu lassen. Sie versucht einen steinigen dritten Weg zu gehen. Auch darum soll es auf der Veranstaltung gehen: Das Modell Rojava, der Demokratische Konföderalismus, entwickelt vom inhaftierten Vorsitzenden der PKK, Abdullah Öcalan, als fortschrittliches Projekt inmitten des Krieges um die Neuordnung des Nahen Ostens.

Was können wir aus den Erfahrungen, Analysen und Konzepten der kurdischen Befreiungsbewegung lernen? Ist das Modell „Demokratische Autonomie“ eine Perspektive auch für alle, die hier in Europa gegen Kapitalismus und Kriegspolitik sowie für eine demokratische, solidarische, sozialistische Gesellschaft kämpfen?

Gemeinsam wollen wir das mit Michael Knapp diskutieren. Er ist Historiker, Aktivist der Kampagne „Tatort Kurdistan“ und besuchte mehrfach Rojava und andere Teile Kurdistans. Zusammen mit Anja Flach und Ercan Ayboga verfasste er das Buch „Revolution in Rojava“.

PS: Bier und Brezen sind vorhanden

siehe auch

• Unbefristete Schutzhaft – Lagerpflicht – staatlicher Mietwucher in ...
    20.07.2017: Bayerischer Landtag beschließt unbefristete Präventivhaft für "gefährliche Personen" ++ CSU-Innenminister: starker Staat gegen Extremisten und Chaoten ++ SPD enthält sich ++ CSU-Regierung will Lagerpflicht für Geflüchtete ++ staatlicher Mietwucher bei anerkannten AsylbewerberInnen ++ Landtag fürchtet um seine Reputation
  • München: 42.195 Unterschriften gegen Steinkohlekraftwerk
    19.07.2017: Bürgerbegehren "Raus aus der Steinkohle“ reicht 42.195 Unterschriften bei der Stadt München ein ++ Aktion vor dem Rathaus auf dem Münchner Marienplatz ++ Steinkohlekraftwerk ist mit 17% der CO2-Emissionen der Klimakiller Nr. 1 in München ++ CSU/SPD/Grüne "als Lobby...
  • Ist die Globalisierung tot, "in tausend Stücke zersprungen"?
    18.07.2017: Referat von Leo Mayer auf dem 25. isw-forum: »Globaler Umbruch. Protektionismus? Rechtsextremismus? Krieg?« am 24. Juni im Gewerkschaftshaus in München
  • Brasilien: Wahlen ohne Lula sind Betrug
    17.07.2017:Lula verurteilt ++ Regierungschef Temer unter Druck ++ Lula bleibt beliebtester Politiker ++ Linke in komplizierter Situation ++ Walter Sorrentino (PCdoB) zur Lage der Opposition: Vertrauen der Mehrheit wieder herstellen - Einheit der Mehrheit schaffen
  • Die "Bierzeltrede" von Frau Merkel
    Die marxistische linke Frankfurt/Rhein- Main lädt ein zur "Roten Runde" Die "Bierzeltrede" von Frau Merkel, der G20 Gipfel in Hamburg und die strategischen Interessen des deutschen Imperialismus Dienstag den 25.07.1718:00 – 20.00 Uhr DGB Haus Frankfurt a.M .Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77Clubraum 2
  • Mehr Sicherheit für die Menschen in Europa?
    15.07.2017: Merkel und Macron mit neuem Kampfjet und gemeinsamer Flüchtlingsabwehr gegen Europaskepsis ++ Macron will für Eurozone eigenen Haushalt, eigenes Parlament und eigenen Finanzminister ++ Merkel bremst ++ Schäuble will Kontrolle der nationalen Haushalte durch ESM