Auf den Spuren der slowenischen Partisanen – ein Reisebericht 2015

Untitled-2

Auch heuer, gut passend zum 70. Jahrestag der Befreiung, gab es wieder eine Fahrt zu den Gedenkstätten des Kärntner und des slowenischen Widerstandes gegen die Nazibesatzer.
Mit dabei 23 Kolleginnen und Kollegen aus Gewerkschaft, VVN, Freidenker, der Linken und DKP unter der bewährten Leitung von Gen. Ernest Kaltenegger (KPÖ, Graz).
Erste Station war der Partisanenbunker an der Arihwand bei St. Jakob im Rosental. Hier informierte uns – dieses Jahr leider nur per Leinwand – der heute 90-jährige Ston über die schwierigen
Kampfbedingungen der Partisanen und über den Hinterhalt der Faschisten, denen nur er und zwei weitere Genossen entkommen konnten. Bereits als 16-Jähriger hatte er sich den Partisanen
angeschlossen.
Unsere zweite Station war der Persmanhof bei Bad Eisenkappel, heute ein sehr informatives Museum, das insbesondere dem Widerstand der slowenischen Volksgruppe in Kärnten gewidmet
ist. Hier hatte die SS noch am 25. April 1945 elf Menschen, darunter sieben Kinder ermordet und den Bauernhof in Brand gesetzt.
Unsere dritte Station führte uns dann in das Bergdorf Drazgose, in dem ein eindrucksvolles Denkmal an die erste große militärische Auseinandersetzung der Partisanen mit der Wehrmacht im Januar 1943 erinnert. Als Vergeltung brannten die Besatzer das Dorf nieder, erschossen 41 Einwohner und vertrieben die restlichen Bewohner. Alljährlich gedenken hier im Januar Tausende von Slowenen dieses Geschehens.
Unser nächster Besuch galt dem Partisanenkrankenhaus Franja, tief in einer Schlucht gelegen. Es diente ab Dezember 1943 der Behandlung verwundeter Partisanen und war von den Faschisten
nie entdeckt worden.
Weiter ging es mit der Besichtigung der Partisanendruckerei Slovenija, in der ab Sept. 1944 unter schwierigsten Bedingungen die Tageszeitung (!) Partizanskidnevnik erschien. Die Druckmaschine
ist bis heute voll funktionsfähig und als Geschenk erhielten wir ein Exemplar, das zum 70. Jahrestags der Befreiung in einer Auflage von 1000 Stück auf eben dieser Druckmaschine gefertigt worden
war.
Ein anderer Teil der Gruppe informierte sich derweil in Idrija in der Burg Gewerkenegg bzw. im aufgelassenen Bergwerk über Geschichte, Kultur und vor allem über den bis in die 60-er Jahr
dort betriebenen Quecksilberabbau mit all seinen dramatischen Folgen.
Am letzten Tag unserer Reise ging es zuerst auf den Berg Sabotin, hoch oberhalb der Soca/Isonzo bei Nova Gorica gelegen, mit traumhaftem Rundumblick zu den Karpaten, zum Karst bis hin zum
Mittelmeer. Hier tobte der erste Weltkrieg mit all seinen Grausamkeiten und forderte gerade hier zehntausende von Toten auf beiden Seiten. Ein militärhistorisches Museum, Schützengräben, Kavernen u. a. zeugen vom Irrsinn des Krieges und davon, was der Imperialismus mit sich
bringt - wenn wir ihn nicht in die Schranken weisen.
Unsere vorletzte Station war schließlich das bei Komen im Karst gelegene Denkmal, das an den Kampf der Partisanen mit einer deutsch-italienischen Einheit im Februar 1944 erinnert.
Besonders beeindruckend für uns war, dass Franc uns von den Geschehnissen und der blutigen Rache der Faschisten berichtete. Er selbst war damals als Folge dieser Aktion im Alter von wenigen
Monaten mit seiner Mutter ins KZ nach Dachau verschleppt worden.
Abschluß unserer Tour war schließlich ein in einsamer Karstlandschaft beim Dorf Lipi gelegenes Denkmal, wo sich zwei große Felssäulen mahnend in den Himmel strecken, dazwischen zusammengeschweißte Waffen. Sie mahnen: Nie wieder Krieg – Nie wieder Faschismus.
Auch in Slowenien versuchen nationalistische und antikommunistische Kräfte die Leistungen des antifaschistischen Widerstands zu leugnen oder gar zu verleumden, insbesondere den großen
Anteil der Kommunisten an der erfolgreichen Befreiung Jugoslawiens. Bisher ist diese Rechnung noch nicht aufgegangen. Davon zeugen auch die zahlreichen, gut gepflegten und viel besuchten
Gedenkstätten in ganz Slowenien. Die Besuche ausländischer Gruppen sind ein nicht zu  unterschätzender Teil des Kampfes zum Erhalt und zur Würdigung des antifaschistischen Widerstandes.

Unsere nächste Tour: voraussichtlich 15. - 19. Mai 2016.
Näheres im Rundbrief im Januar 2016.

Girgl Frieser

4 Buchempfehlungen:
Bogdan Mohar (Ston): Luna
Maja Haderlap: Vergessene Engel
Anton Haderlap: Graparji.
So haben wir gelebt
Peter Kuhar: Widerständig

dkp-penzberg-neu

• PCF: "Die Französische Kommunistische Partei ist aufgerufen, sich neu zu ...
    28.06.2017: Der Nationalrat der Französischen Kommunistischen Partei PCF hat am Wochenende (23./24.Juni) über Lehren und Konsequenzen aus den Wahlergebnissen diskutiert. Mit dieser Tagung wurde der Auftakt für eine große Parteidiskussion gegeben, deren Ergebnisse mit der Abhaltung eines außerordentlichen Parteitags im...
  • Iranische TUDEH Partei warnt vor "regime change"
    27.06.2017: Wachsende Spannungen im Mittleren Osten sind Teil der Aggression Washingtons gegenüber Teheran, warnten die iranischen KommunistInnen am Samstag in einer Erklärung.
  • Beschluss des Bezirksvorstands der DKP Südbayern vom 24. Juni 2017
    Beschluss des Bezirksvorstands der DKP Südbayern vom 24. Juni 2017: "Der Beschluss des Parteivorstands der DKP, den Bezirk Südbayern aufzulösen, ist statutenwidrig und damit unwirksam. Der Bezirksvorstand Südbayern setzt seine Arbeit auf der Grundlage von Parteiprogramm und Statut fort." In der Begründung...
  • Euklid Tsakalotos: Den Weg für radikalere Lösungen ebnen
    26.06.2017: Zuerst die schlechte Nachricht. Die letzten Niederlagen der rechtsextremen Populisten in Ländern wie Frankreich und den Niederlanden sollten uns nicht in Sicherheit wiegen. Die soziale Frage, das Gefühl der Ungerechtigkeit in den breiten Bevölkerungsschichten, die weit verbreitete Ansicht, dass...