Nachlese zum Seminar Dialektischer und Historischer Materialismus

Am 11. Oktober 2014 führte die DKP Gruppe Ebersberg ein Halbtagesseminar zum aktuellen

DKP - Bildungsthema "3 Quellen und Bestandteile des Marxismus" durch. Seminarleiter Jörg Högemann setzte den Schwerpunkt auf die Einleitung und die Ausführungen zum historischen und dialektischen Materialismus. Basis des Seminars war zum einen Lenins kurze und einfach zu lesende Broschüre zum anderen das Buch von Joseph Schleifstein "Einführung in das Studium von Marx, Engels und Lenin", welches einen fundierten und gut verständlichen Einstieg in den Marxismus-Leninismus für jedermann  ermöglicht.

Seminarteilnehmer waren neben Mitgliedern der DKP Grupppe auch Freunde der Linkspartei und anderer Organisationen. Das Format "Halbtagesseminar" an einem Wochenende hat sich bewährt, es ermöglicht ein konzentriertes lernen und diskutieren. Wir danken Jörg für das Kommen und die gute, systematische Wissenvermittlung, das Eingehen auf die Seminarteilnehmer, die mit unterschiedlichen Wissenständen in die Veranstaltung starteten.

Das Seminar fand  in Wasserburg statt, organisiert von unserer dortigen DKP Stadträtin Sophia.

Wie in der DKP Ebersberg bei öffenlichen Veranstaltungen üblich , gab es eine Spendensammlung. Der Betrag wird an die Rote Hilfe Aktion "Antifa Ukraine" zur Unterstützung unserer  dort verfolgten Genossen überwiesen.

Literaturtipp: Joseph Schleifstein "Einführung in das Studium von Marx, Engels und Lenin", erhältlich im Neue Impulse Verlag

DKP Ebersberg